Wie bereits mehrfach berichtet (Digitale Souveränität - gestalten Sie mit!, Weißbuch Digitale Plattformen in Arbeit), arbeitet die deutsche Bundesregierung an einer Strategie zu digitalen Plattformen. Das angekündigte Weißbuch ist im März 2017 erschienen. Die wichtigsten Ergebnisse bez. der Gewährleistung der digitalen Souveränität – dem zentralen Anliegen von in4com.de – sind im Folgenden zusammengefasst. Aber: die Zivilgesellschaft muss wachsam bleiben aufgrund einiger klarer Defizite des Weißbuchs. Außerdem ist durch die geheimen internationalen Verhandlungen von Freihandelsverträgen (allen voran TiSA - Trade in Services Agreement, wir berichteten dazu) mit starken negativen Einflüssen auf Privatheit und digitale Souveränität zu rechnen.

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Leaks zu den TiSA-Geheimverhandlungen (Trade in Services Agreement) aus dem Jahr 2016 lassen erwarten, dass die 2016 beschlossene EU Datenschutzdirektive konterkariert wird. TiSA muss einer demokratischen Kontrolle unterworfen werden und an die Öffentlichkeit!

Manfred Reitenspiess von in4com.de hat das Grünbuch „Digitale Plattformen“ der Bundesregierung (wir wiesen in unserem Beitrag „Digitale Souveränität - gestalten Sie mit!“ auf die Möglichkeiten zur Mitarbeit hin) ausführlich kommentiert. Die Kommentare wurden in der Zusammenfassung des BMWE mehrfach zitiert und sind komplett als Download verfügbar. In einem nächsten Schritt (Anfang 2017) soll als Teil der digitalen Agenda ein Weißbuch mit Handlungsempfehlungen zu digitalen Plattformen veröffentlicht werden (siehe auch Digitale Strategie des BMWE).

Das veröffentlichte „Grünbuch Digitale Plattformen„ der deutschen Bundesregierung macht deutlich, dass digitale Souveränität als wichtige Voraussetzung für eine erfolgreiche Digitalisierung in Deutschland und Europa erkannt ist. Wichtige Fragestellungen, insbesondere was die Nutzung von Daten, ihren wirtschaftlichen Wert und den Schutz der persönlichen Rechte von Nutzern angeht, werden thematisiert und es wird nach Lösungsvorschlägen gefragt. Die Allgemeinheit ist aufgerufen, sich unter https://gruenbuch.de.digital/de/kommentieren/  sich im Jahr 2016 aktiv in die Diskussion einzubringen, da bis 2017 konkrete Handlungsempfehlungen zur Diskussion gestellt werden sollen.

Die digitale Transformation bedroht durch wachsende Macht und Einfluss von Internetkonzernen unsere demokratische Gesellschaftsordnung - WIR MÜSSEN HANDELN.

Digitale Souveränität 1.4 - Architekturmerkmale sicherer Internetdienste

Wir haben in Architekturen für sichere Internetdienste bereits dargestellt, wie Dezentralisierung, Anonymität und Resilienz helfen können, unserer digitale Souveränität abzusichern (was und warum Digitale Souveränität ist bereits in "Digitale Souveränität - Was ist das?", "Digitale Souveränität – warum wir sie brauchen", "Digitale Souveränität aufgeben?" behandelt worden). In diesem Beitrag sollen weitere grundlegende und notwendige Eigenschaften – Objektorientierung, Rollenmodell und Need-to-know-Prinzip – vorgestellt werden.

Rollenverteilung fehlt in der digitalen Welt

Das Zusammenleben in der Gesellschaft, aber auch das Funktionieren einer Firma, beruhen auf einer klaren Rollenzuordnung und der Ausübung dieser Rollen durch uns als Personen. Natürlich kann jede Person mehrere Rollen haben, abhängig von der Umgebung in der man sich gerade bewegt: Mutter, Pilotin, Bundeskanzlerin, Programmierer, Lastwagenfahrer ….

Digitale Souveränität 1.3 - Architekturen für sichere Internetdienste

Heutige zentralistisch organisierte Internetdienste sind wie Dinosaurier, die zwar sehr erfolgreich waren, aber letztlich den Anforderungen einer sich ändernden Welt nicht gewachsen waren. Zukünftig erfolgreiche Dienste müssen auf die Datensouveränität ihrer Benutzer/Verbraucher Rücksicht nehmen. Dezentralität, lokale Verarbeitung (in persönlichen Geräten wie Smartphone, Smarthome Server, oder PC), Anonymität und Resilienz sind ihre inhärenten Eigenschaften.

„Lege nicht alle Eier in einen Korb“...

...ein alter Spruch, der gerade in Bezug auf Digitale Souveränität eine große Bedeutung hat. Wenn wir wieder Souverän unserer Daten sein wollen, ist gerade der im Augenblick vorherrschende Ansatz der Zentralisierung von Daten, die Zusammenführung der zu einer Person gehörigen Informationen, nicht zielführend.

Digitale Souveränität 1.2 - Datensouveränität ist Basis für die digitale Transformation der Gesellschaft

Bei der digitalen Transformation werden wir als Datenbesitzer Teil der Wertschöpfungskette - unsere Daten haben einen Wert - wir müssen ihn einfordern!

Daten ersetzen zunehmend Wissen und Arbeitskraft

Die digitale Transformation, wie wir sie bereits seit der ersten Internethype um das Jahr 2000 beobachten können, hält immer weiter Einzug in allen Bereichen unserer Gesellschaft. Beispiele sind die Automatisierung in der Industrie (Industrie 4.0), die zunehmende Automatisierung des Autos (autonomes Fahren) und der Einfluss der Informationstechnik (IT) auf unsere Mobilität (integrierte Verkehrssteuerung) oder die Automatisierung der Energieerzeugung und –verteilung zur Umsetzung der Energiewende.

Digitale Souveränität wird in der Digitalen Strategie 2025 der Bundesrepublik Deutschland als Thema erkannt … aber leider nicht weiter vertieft

Update 2016-06-08: de.digital läd zur Teilnahme ein, siehe auch "Digitale Souveränität - gestalten Sie mit!"

Digitale Souveränität 1.1 - Erfolgreiche Dienste und Apps durch Datenschutz

Die nächste erfolgreiche Welle von App(likationen) und Internetdiensten wird erst durch Datenschutz erfolgreich!

Die Suche nach Killerdiensten

Der Kampf um Kunden und Marktanteile in der digitalen Wirtschaft ist hart. Der Vorteil des First Mover scheint wegen der einfachen Internationalisierung der Dienste besonders wichtig zu sein. Herausragende Beispiele dafür sind Google, Amazon und Facebook. Im Kampf um den ersten Platz am Markt sind oft diejenigen erfolgreich, die die meiste und am einfachsten handhabbare Funktionalität bieten. Andere Aspekte wie zum Beispiel Sicherheit, Datenschutz, Digitale Souveränität treten in den Hintergrund. Sie werden im besten Fall als irrelevant, im schlechtesten Fall als schädlich und „geschäftsverhindernd“ eingeordnet.

Unsere digitale Souveränität ist in Gefahr durch mögliche Monopole von großen Internetfirmen wie Google und Apple.

(Johannes Kuhn: Letzte Ausfahrt Zukunft; in: SZ #11, 2016-01-15; http://www.sueddeutsche.de/digital/mozilla-letzte-ausfahrt-zukunft-1.2818241, ausgelesen am 2016-01-16, 11:01 UTC)