Unsere digitale Souveränität ist in Gefahr durch mögliche Monopole von großen Internetfirmen wie Google und Apple.

(Johannes Kuhn: Letzte Ausfahrt Zukunft; in: SZ #11, 2016-01-15; http://www.sueddeutsche.de/digital/mozilla-letzte-ausfahrt-zukunft-1.2818241, ausgelesen am 2016-01-16, 11:01 UTC)

Was ist los mit uns? Es gibt phantastische Web Browser, die bei Mozilla als Open Source entwickelt werden, aber wir machen uns abhängig von Google und Apple!

  • Mozilla Firefox hat nur ein Prozent Marktanteil bei Android Telefonen. Trotzdem nehmen wir uns nicht die drei Minuten, um Firefox vom Appstore zu installieren.
  • Der Chrome Browser hat den Firefox Marktanteil auf den Desktops auf 15% halbiert.
  • Inhalteblocker sind auf Apple-Phones nur für Safari erstellbar, da Apple die notwendige Funktion nicht für Fremdbrowser offenlegt. Trotzdem kaufen wir Apple’s Smartphones.

Vor einigen Jahren wurde Microsoft gezwungen, den Browser vom Windows-Betriebssystem zu trennen und so unabhängigen Anbietern eine Chance zu geben – sollte man jetzt nicht überlegen, auch die möglichen Monopoltendenzen bei Google und Apple genauer unter die Lupe zu nehmen? Unsere digitale Souveränität hängt von der Vielfalt der Anbieter im Netz ab!